Tagespflegemutter

Margit Eiselt

Mein Name ist Margit Eiselt, ich wurde am 02.11.1957 in Dresden geboren und ich führe seit Herbst 2013 die Kindertagesstätte “Striesner Krümel” in Dresden.

Ich lebe bereits seit 1981 mit meinem Mann in diesem Einfamilienhaus. Mit meinem Mann habe ich zwei erwachsene Töchter und bin bereits vierfache Oma.
Mein Mann betreut unsere Pension, die sich in einem anderen Teil des Hauses befindet und ist damit zeitweise ebenfalls vor Ort. Daher ist auch er ein Anlaufpunkt für die betreuten Kinder, welcher gern zum Spaß machen oder bei Hilfestellungen von defekten Spielsachen angenommen wird.

Was unterscheidet mich von anderen

Tagespflegestätten gibt es inzwischen viele in Dresden. Allerdings suchen Eltern für ihre Kinder die Einrichtung nach Wohlfühlfaktor und Besonderheiten aus. Meine Besonderheiten möchte ich an dieser Stelle gerne hervorheben.

Meine Kindertagesstätte ist ein Einfamilienhaus mit eigenem großen Garten und Spielplatz sowie einer Terrasse, auf welcher im Sommer gegessen werden kann. Als Eckgrundstück erleben die Kinder den normalen Alltag aller Anwohner der Teutoburg- und Löscherstraße hautnah. Sei es durch die fahrenden Autos, den Lieferdiensten oder auch bei nachbarschaftlichen Gesprächen über den Gartenzaun. Besonders bei letzterem fördere ich nebenbei die Interaktion mit Mitmenschen bei meinen Schützlingen.

Außerdem haben wir viele Spielplätze und den Waldpark in der näheren Umgebung.
In meinem Garten wachsen Brom- und Johannisbeeren, welche wir in unseren Speiseplan integrieren können. Dieser wird von mir selbst erstellt und die Speisen selbst zubereitet. Dabei können mir die Kinder nicht nur über die Schulter sehen, sondern auch mithelfen.